Beratung · Forschung · Veröffentlichungen · Vorträge
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Home > Mein Ansatz

Meine Aufgaben, meine Fragen

Mein Name ist Dr. Barbara Strohschein.
Ich lebe in Berlin und bin als Philosophin, Wissenschaftlerin und Expertin für Ethik und Werte-Fragen tätig. Theorie und Praxis gehören für mich zusammen, in meiner Beratung wie in meiner wissenschaftlichen Arbeit. 
 
Warum sind Ethik und Werte lebensnotwendig?  
Die Probleme nehmen zu, die Orientierung fehlt. Ethik und Werte sind Maßstäbe, an denen Denken und Handeln gemessen werden können. Was schadet und was hilft zum Leben und Überleben? Was trägt dazu bei, dass die Ab-und Entwertungen in der Gesellschaft nicht noch weiter zunehmen? 
 
Die Brennpunkte und offene Fragen
  • Welche Folgen hat es, wenn es in der Politik und in der Wirtschaft hauptsächlich
    um Profit, Profil und Macht geht?
  • Wie ist auf den Klimawandel zu reagieren?
  • Wie wird in der Arbeitswelt mit der zunehmenden Digitalisierung umgegangen? 
  • Wie ist eine Anerkennungskultur zu bewerkstelligen? 
  • Welche politischen, sozialen und individuellen Konflikte ließen sich dadurch lösen? 
Diese Frage leitet mich in meiner Arbeit
Wie können wir durch Erkenntnis und Erfahrung, durch Praxis und Theorie die aktuellen Probleme in Unternehmen, in der Politik und Gesellschaft verstehen und konstruktiv lösen? 
 
Dies ist ein Motiv meiner Tätigkeit
Mit Immanuel Kant: "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie."
Und ohne Praxis entsteht keine gute Theorie.
 
Das ist die Konsequenz für mich
So bin ich nicht nur in der Wissenschaft und Forschung tätig, schreibe Bücher und Beiträge, sondern berate in meiner Philosophischen Praxis Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, Einzelpersonen mit individuellen Themen sowie Teams, die sich neu orientieren wollen.

Jeder Mensch ist Ausdruck
eines schöpferischen Aktes.

B. S.