Beratung · Forschung · Veröffentlichungen · Vorträge
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Home > Beratung

Ansatz und Angebote

Mein Name ist Dr. Barbara Strohschein.
Ich bin als Beraterin, Philosophin und Forscherin tätig. 
 
Worum es in meiner Beratung geht
Ich begleite Menschen, die ihr Selbstwertgefühl stärken und selbstbestimmt nach ihren Werten leben wollen. 
Für die Lösung privater und beruflicher Konflikte, braucht jeder Mensch ein gutes Selbstwertgefühl.
Wer sich seiner Werte bewusst ist, kann nach eigenen Wertvorstellungen leben und ordnet sich nicht mehr so einfach fremdbestimmten Vorstellungen unter. 
 
Die Grundlagen meiner Arbeit
Mit einem Psychologie-Studium, meiner Promotion als Dr. phil. und Zusatzausbildungen 
sowie jahrelanger Erfahrung berate ich Einzelpersonen wie auch Teams.
Meine Forschungstätigkeit im Bereich Kommunikation und Tiefenpsychologie ergänzt meine therapeutische Arbeit. 
 
Diese Fragen leitet mich in meiner Beratung 
Welche noch unentdeckten Chancen haben meine Klienten?
Wie gewinnen sie mehr Achtung vor sich selbst und von anderen?
Wie können sie ihre Kreativität entdecken?
Wie können sie mehr Selbstwirksamkeit erfahren?
 
Welche Ideen leiten mich
Wie wird Selbstbewusstsein und Gemeinsinn gestärkt?
Was kann jeder dazu beitragen, dass wir in einer kooperativen Weltgemeinschaft leben können?
Was bewegt heute unsere Gesellschaft?
Was sind die tieferen Ursachen von Konflikten?
Wie läßt sich Vertrauen schaffen?
Wie ist politisches und soziales Engagement realisierbar?
Welche Partizipation vieler ist heute für die Lösung von gesellschaftlichen Konflikten nötig?
 
Dies ist ein Motiv meiner Tätigkeiten
Das Unentdeckte zum Vorschein und zur Sprache bringen.
Hoffnungsinhalte zu begründen.
Das Gelingen als Ziel zu sehen.
Das Neue zu denken wagen.
 
Das ist die Konsequenz für mich
Meine Beratung baut auf human- und  sozialwissenschaftliches Forschen auf.
Meine Forschungsarbeit wird motiviert durch die Beratung.
Für die Qualität meiner Tätigkeiten ist es für mich wichtig, praktisch wie theoretisch zu arbeiten.
Ich halte Vorträge und publiziere, um die Ergebnisse meiner Arbeit zu kommunizieren und zur Diskussion zu stellen. 
 
 

Jeder Mensch ist Ausdruck
eines schöpferischen Aktes.

B. S.