Beratung · Forschung · Veröffentlichungen · Vorträge
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Home > cor amati > Über die Praxis

Über die Praxis

Meine Beratung und mein Coachingansatz ist praxisorientiert wie psychologisch und philosophisch theoretisch fundiert.
Das heißt, dass ich meine Arbeit auf praktische jahrelange Erfahrung und auf die kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Theorie-Ansätzen aufbaue.

Praxis

  • Praxis heißt einerseits Erfahrung. Seit vielen Jahren begleite ich Einzelpersonen, Führungspersönlichkeiten und Teams.
  • Praxis heißt andererseits mit vier Grund-Methoden zu arbeiten: Entdecken des Problems, Erkennen von Ursache und Wirkung, Analyse der Komplexität und Umsetzen in konkretes Handeln.

Theorie

  • Die Philosophie bietet einen Weg, selbst denken zu lernen. Von Philosophen wie z.B. Platon und Aristotels, Kierkegaard, Schopenhauser, Nietsche, Hegel und Bloch können wir lernen, uns selbst zu erkennen, neue Perspektiven zu gewinnen und kreativ im Denken zu werden.
  • Die Wissenschaft wie die Soziologie, Psychologie, die Neurowissenschaften und die Quantenphysik bieten für eine werteorientierte Lebensführung Erkenntnisse und Erklärungen. Verstehen und Wissen sind die Voraussetzung für Innovationen und Lösungen.

Die gekränkte Gesellschaft
Das Leiden an Entwertung und das Glück durch Anerkennung
Über mein neues Buch...

Buch - Die gekränkte Gesellschaft

Wenn wir zu hoffen aufhören,
kommt, was wir befürchten, bestimmt.

Ernst Bloch