Beratung · Forschung · Veröffentlichungen · Vorträge
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein

Buchtipp: Geld oder Leben? Was ist mehr wert?

16. Juni 2014 · 2 min. Lesezeit · Kategorie: Empfehlung

Buchtipp: Geld oder Leben? Was ist mehr wert?

Geld oder Leben? Ein spannendes Buch von Dr. Gisela Kaiser

Immer geht es ums Geld. Ohne Geld läuft gar nichts.

Oder doch? Die Natur braucht kein Geld. Die Natur produziert sich selbst – und zwar in Hülle und Fülle. Wir hingegen können nicht ohne Geld zurechtkommen. Man stelle sich nur vor, keinen Cent in der Tasche zu haben. Ein Mensch ohne Geld hat Probleme. Ein Mensch mit zu viel Geld hat auch Probleme. Und selbst diejenigen, die Geld genug zum Leben haben, sind keineswegs deshalb nur glücklich damit. Schon allein aus dieser einfachen Tatsache wird ersichtlich, dass Geld eine Menge offener Fragen im Leben mit sich bringt, gleich, ob genug Geld da ist oder zu wenig.

Geld beeinflusst das Selbstwertgefühl und die zwischenmenschlichen Beziehungen jeder Art.

Was bin ich wert, wenn ich ganz viel Geld habe? Werde ich geachtet, wenn ich wenig Geld habe?

Wer geizig ist, wird verachtet. Der Großzügige wird geschätzt. Wer gibt, fragt sich, ob er auch etwas zurückbekommt. Wer Geld hat, bestimmt, wie die Beziehung läuft.

Geld ist mit vielen Gefühlen verbunden: Angst, Neid, Gier, Macht, Wut usw. Diese Gefühle sind nicht so einfach „vernünftig“ in den Griff zu kriegen. Sicher auch deshalb wird Geld mit Ethik im Verbindung gebracht. Geld wurde seit jeher mit moralischen Fragen verknüpft, wie zum Beispiel: Wie hat man „anständig“ mit Geld umzugehen? Müssen die Reichen ihren Reichtum mit den Armen teilen? Kann man die Macht, die durch Reichtum entsteht, begrenzen? Ist es legitim, und wenn, wem gegenüber, Geld anzuhäufen? Die „Moral-Debatten“, die so oft um diese Themen geführt wurden und werden, scheinen nicht viel zu bewirken. Über Geld ist nicht nur deshalb sehr viel philosophiert worden. Und zahllose Theorien und Wissenschaftler haben sich mit diesem Phänomen Geld beschäftigt.

Über all diese spannenden Aspekte hat die Unternehmerin und Psychologin Dr. Gisela Kaiser ein sehr lesenswertes Buch geschrieben. Sie greift hier nicht nur auf ihre vielen Erfahrungen zurück, sondern auf psychologisches und unternehmerisches Wissen. Gut strukturiert, vielschichtig und umfassend wird hier sichtbar, welche enorm große Rolle Geld für uns und unser Leben spielt.

Unsere Zusammenarbeit, aus der unter anderem dieses Buch entstanden ist, war anregend, sehr angenehm und in mehrfacher Hinsicht für uns beide produktiv.