Beratung · Forschung · Veröffentlichungen · Vorträge
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein
Barbara Strohschein

Buchtipp: Arbeitsfrei

Ein Buch über eine „Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen.“

20. März 2014 · 1 min. Lesezeit · Kategorie: Empfehlung

Buchtipp: Arbeitsfrei

Dieses Buch hat mich gefesselt. Es bietet einen Einstieg in eine fast unheimliche Welt:

Die menschenleere Arbeitswelt, in der intelligente und effektive Systeme hochkomplexe Arbeitsvorgänge steuern und erledigen – mittels Automatisierung, Roboter, Computer, algorithmische Effizienzoptimierung.

Eine große Chance und viele ungeklärte Fragen.

Menschen sind erfinderisch darin, menschliche Arbeit überflüssig zu machen.

Auf Bauernhöfen, in Mühlen, in der Lebensmittelindustrie, in der Logistik, in Druckereien, in Raffinerien. Doch nicht nur dort. Im Design, in Laboren, in der Nachrichtenvermittlung, in der Pharmaindustrie wird geistige Arbeit technologisch bewältigt. Sogar in Krankenhäusern und Altenheimen können Menschen von Robotern „versorgt“ werden.

Constanze Kurz und Frank Rieger, beide Sprecher des Chaos Computer Clubs beschreiben in ihrem ausgezeichneten Buch diese neuen Welten und die Zukunft, die uns bevorsteht.

Die Technologierevolution hat längst stattgefunden. Doch wer übersieht die Folgen, die Probleme und zieht die Konsequenzen daraus? Das fragt sich nicht nur der Leser, sondern danach fragen auch die Autoren.

Die Arbeitslosigkeit nimmt weiter zu. Die Löhne und das Kapitaleinkommen klaffen auseinander. Problem. Wie sollen die vielen gut ausgebildeten Menschen ohne Arbeit leben? Welche neuen rechtlichen und steuerlichen Regelungen stehen an? Wie kann Arbeit neu definiert werden?

Würde und Wert des Menschen sind nicht mehr durch Arbeit bestimmt. Durch was dann – in einer kapitalorientierten Welt?

Constanze Kurz, Frank Rieger: Arbeitsfrei: Eine Entdeckungsreise zu den Menschen, die uns ersetzen.

Riemann Verlag, München 2013